Wer?

Ein Schweizer in Deutschland? Ja, es sind gar nicht wenige, ca. 38 Tausend. Hüben und drüben denken alle, die Unterschiede wären gering, sind sie auch: welche zwei Nationenpaare der Welt teilen so viel Gemeinsamkeiten: historisch, kulturell und auch personell? (Österreich vergesse ich hier nicht.) – Dennoch: Die Unterschiede sind auch beachtlich, und beide Seiten ahnen nicht, wie groß die Unterschiede in einigen Bereichen sein können.

Diese Seite ist dem Unterschied im Politischen gewidmet und – klar – dem Wunsch, dass sich für die Deutschen Bürgerinnen und Bürger bald viel ändert. Ich bin nicht allein und kein Exot: unzählige Umfragen in Deutschland, vielfältige Initiativen wollen die Elemente der Direkten Demokratie als Ergänzung zu den Parlamenten.

Warum diese Seite? – Aus dem Bedürfnis, ein Stück Heimat nach Deutschland zu tragen, aus Freude an einer direkten Debatte um ein altes Thema, das aktueller nicht sein könnte.

Wie im Großen, so im Kleinen: Wohnort in der kleinen, heimlichen deutschen Hauptstadt (in ihren Augen), auch im Privaten eine grenzüberschreitende Partnerschaft und Nachwuchs mit zwei Pässen.

Kommentare sind geschlossen